Warum setzt sich die Stiftung für die Förderung Hochbegabter ein?

In Deutschland gibt es etwa eine Millionen Kinder und Jugendliche, die überdurchschnittliche Begabungen haben. Begabung oder Hochbegabung ist jedoch kein Garant für Schulerfolg! Unsere Unterrichtsprogramme in den Schulen richten sich insbesondere an den Durchschnitt. Kinder und Jugendliche, die über Lernfähigkeiten verfügen, die über oder weit über dem Durchschnitt liegen, kommen daher häufig zu kurz.

Dabei sollte sich die Förderung besonderer Begabungen auch aus volkswirtschaftlichem Interesse ergeben, denn in Zeiten der Globalisierung ist Deutschland als rohstoffarmes Land vor allem auf hoch entwickelte technische Erzeugnisse und Dienstleistungen und somit auf besondere geistige Ressourcen angewiesen.

Die vom Vlothoer Unternehmer und Präsidenten des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall, Martin Kannegiesser, im November 2001 gegründete Stiftung Bildung zur Förderung Hochbegabter, setzt sich durch Unterstützung zahlreicher Projekte auch von landesweiter Bedeutung für eine frühe und durchgehende Förderung besonders begabter und hochbegabter Kinder ein, die bereits im Kindergarten beginnt und anschließend in der Grundschule und in der weiterführenden Schule konsequent fortgesetzt wird.