Der „Erste Schulpreis NRW für Begabtenförderung“ 2010

Veranstalter: Stiftung Bildung zur Förderung Hochbegabter Unternehmer NRW Schirmherrschaft: Barbara Sommer, Ministerin für Schule und Weiterbildung NRW

Der Erste Schulpreis NRW für Begabtenförderung ist eine Anerkennung für besonderes Engagement von Pädagogen und ihren Schulen, die erfolgreich und ideenreich begabte Kinder und Jugendliche wertschätzen, fordern und begleiten. Lernende erhalten die Chance, ihr Potential zu entfalten, damit sie später erfolgreich als Persönlichkeiten im Berufsleben bestehen können und ein erfülltes Leben führen können.

Innovative Schulen, die hochbegabte Lernende fordern und fördern, bieten Exzellenz in folgenden Bereichen:

1. Begabte finden, beraten und begleiten

Innovative Schulen finden neue Wege zur Verbesserung der Diagnostik besonderer Begabungen. Sie schaffen Voraussetzungen dafür, dass jedes begabte Kind angemessene Wertschätzung erfährt. Kompetente Ansprechpartner unterstützen hochbegabte Schülerinnen und Schüler bei der individuellen Gestaltung ihres Bildungsgangs und nutzen den Kontakt zu außerschulischen Partnern.

2. Herausforderungen anbieten

Innovative Schulen nutzen bestehende Strukturen kreativ zum Wohle von Kindern und Jugendlichen mit besonderen Begabungen. Fordern und Fördern bezieht sich auf fachwissenschaftliche Inhalte, auf die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen und auf die Vermittlung von Werten wie Verantwortung und Gemeinsinn in einer demokratischen Gesellschaft. Dazu gehören die Öffnung der Schulen und die Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern zum Wohle von Kindern und Jugendlichen mit besonderen Begabungen.

3. Begabtenförderung dokumentieren und evaluieren

Innovative Schulen finden Wege der Dokumentation und Evaluation ihrer Arbeit, die sie als Grundlagen der weiteren Schulentwicklung im Sinne der Begabtenförderung nutzen.

4. Begabtenförderung als Anliegen der Schulentwicklung pflegen

Innovative Schulen zeichnen sich dadurch aus, dass sie der Begabtenförderung als Anliegen der Schule institutionell Raum geben, z. B. in regelmäßigen Gesprächen und Konferenzen, durch Berücksichtigung in ihrem Schulprogramm, durch Einstellung besonders zertifizierter Lehrerinnen und Lehrer, durch entsprechende Fort- und Weiterbildung von Kolleginnen und Kollegen, durch regelmäßige Kooperationen mit Experten aus dem Bereich der Begabtenförderung.

Erster Schulpreis NRW für Begabtenförderung

Im neuen Schulgesetz NRW wird der Anspruch auf individuelle Förderung aller Kinder und Jugendlichen gesetzlich festgeschrieben. Dies lenkt erstmals den Fokus auch auf die Förderung besonders Begabter und Hochbegabter. Im Schulgesetz heißt es dazu: "Besonders Begabte werden durch Beratung und ergänzende Bildungsangebote in ihrer Entwicklung gefördert."

Über viele Jahre herrschte die Vorstellung, Begabung oder Hochbegabung allein seien bereits der Garant für Schulerfolg. Deshalb nahmen Unterrichtsprogramme in der Vergangenheit hierauf kaum Rücksicht. Besonders Begabte und Hochbegabte kamen häufig zu kurz und wurden kaum dabei unterstützt, ihr Potential voll zu entfalten und vorhandene Begabungen entsprechend in Leistung umzusetzen.

Der von der Stiftung Bildung zur Förderung Hochbegabter und unternehmer nrw gemeinsam initiierte "Erste Schulpreis NRW für Begabtenförderung" stellt erstmalig die pädagogische Arbeit mit besonders begabten und hochbegabten Schülerinnen und Schülern in Nordrhein-Westfalen in den Mittelpunkt der Betrachtungen und soll drei Schulen als Preisträger hervorbringen. Ein vierter Preis wird als Sonderpreis verliehen.

Zielgruppe der ersten Auslobung sind die weiter-führenden Schulen Hauptschule, Realschule, Gymnasium und Gesamtschule

Die Jury:

Wissenschaftliche Leitung:

Wissenschaftliche Begleitung:

Die Gewinner des Schulpreises im Jahr 2010:

1. Preis (3.000 Euro)

Annette von Droste-Hülshoff Gymnasium, Münster

2. Preis (je 2.000 Euro)

Elsa Brandström Gymnasium, Oberhausen

CJD Jugenddorf Christopherus-Schule, Königswinter

3. Preis (1 500 Euro)

Dietrich-Bonhoeffer Gymnasium, Wiehl

Zudem erhalten alle vier ausgezeichneten Schulen eine qualifizierte Fortbildung zur Begabtenförderung.

Annette von Droste-Hülshoff Gymnasium, Münster, 1. Preis

Elsa-Brandtröm-Gymasium, Oberhausen, 2. Preis