Projekte

1. Förderung Hochbegabter aus einer Hand von der Kita bis zum Abitur im Raum Vlotho/Herford

Erfahren Sie mehr...

2. Lehrersausbildung zum Spezialisten für individuelle Förderung

In Zusammenarbeit mit dem Landeskompetenzzentrum NRW für individuelle Förderung (lif) und dem Schulministerium NRW hat die Stiftung ab 2005 die Entwicklung spezieller Fortbildungsmodule auf den Weg gebracht, die seitdem in der Praxis eingesetzt werden.

3. Erster Schulpreis NRW für Begabtenförderung

Die erstmalige Verleihung des „Ersten Schulpreises NRW für Begabtenförderung“ fand am 26. April 2010 im Goethe-Museum in Düsseldorf statt. Die Stiftung Bildung zur Förderung Hochbegabter und die Landesvereinigung der Unternehmensverbände Nordrhein-Westfalen haben den Schulpreis auf den Weg gebracht, um auch in diesem wichtigen Bereich der Förderung Anreize zu setzen und Geleistetes zu honorieren. Bei der Begabtenförderung spielen sprachliche, künstlerisch-musische sowie naturwissenschaftlich-technische Erweiterungsaufgaben und Zusatzangebote eine große Rolle.

Nach der erfolgreichen Einführung des Schulpreises 2010 für weiterführende Schulen folgte der Schulpreis NRW für Begabtenförderung an Grundschulen im Jahr 2014.